Tom Taschenmesser wird wohl oder übel damit leben müssen, dass man ihn als „Singer/Songwriter“ bezeichnet. Das geht insofern in Ordnung, weil er nun mal singt und Lieder schreibt. An dieser Stelle enden bereits die Gemeinsamkeiten mit handelsüblichen Akteuren dieses Genres. Misstrauen und Widerwillen gegenüber allem was harmlos und klassisch schön ist, zieht sich als roter Faden durch seine Lieder und äußert sich bei seinen Konzerten als sensibler, explosiver Kraftakt. Lieder von Tom Taschenmesser sollen immer irgendwem irgendwo weh tun – und sei es nur ihm selbst.

Bei POSITION OF MUSIC treffen sich Live Musik und Podiumsdiskussion in einem Format. Entstehen soll ein aktiver und offener Diskurs politischer Hintergründe in der Musik. Wir wollen uns gemeinsam mit Themen die mit antidemokratischen Tendenzen verknüpft, von ihnen gefördert oder gefährdet sind, auseinander setzen.
POSITION OF MUSIC will neue Sichtweisen auf und mit Musik in Verknüpfung mit politischen Themen hervorbringen. Das Format bietet die Möglichkeit einer aktiven Auseinandersetzung und bereichert zugleich mit in Kontext gesetzten neuen Musikbeiträgen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos und erscheinen im Nachhinein als Podcastformat.

Fr, 12. Mai 2023, Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Eintritt frei!

Philipp Czampiel
Tom Taschenmesser - Meine Schwestern