IM LOCH GELTEN DIE 2G-REGELN!

Anfahrt

Mit den öffentlich Verkehrsmitteln
Das LOCH verfügt über keine eigenen Parkplätze, weshalb wir unseren Gästen eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen:
Der Hauptbahnhof ist etwa 1 km vom LOCH entfernt. Zu Fuß seid ihr in etwa 15 min. da oder ihr nehmt die Schwebebahn oder den Bus.
Von den Haltestellen Ohligsmühle (Schwebebahn) und Volkshochschule (Buslinien 601, 611, 619, 649) laut ihr noch etwa 10 min. bis zu uns.

Mit dem Auto
Parkplätze sind nur sehr begrenzt vorhanden. Die nahegelegensten Parkhäuser sind das Parkhaus Bergstraße (Bergstr. 6) und das B & B Parkhaus (Kasinostr 50).

Barrierefreiheit

Das LOCH ist über die Plateniusstr. ebenerdig zu erreichen. Wir arbeiten grundsätzlich daran, Barrieren zu reduzieren und somit weitere Zugänge für mehr Menschen zu schaffen. Barrieren zu erkennen, sie zu benennen und nach Möglichkeit abzubauen, ist ein langfristiger Prozess.

Bei Rückfragen und Anregungen wendet euch gerne an:

Kontaktinfos

FAQs

Was ist das LOCH?

Das LOCH ist ein sozio-kulturelles Zentrum in Wuppertal-Elberfeld. „Sozio-‟ meint, dass wir nicht nur Konzerte usw. veranstalten, sondern Menschen teilhaben lassen wollen an dem, was wir machen und immer weiter entwickeln. Das LOCH ist ein Ort der Begegnung, hier könnt ihr mit uns und miteinander ins Gespräch kommen. Und „kulturell‟ meint, dass diese Begegnungen vor allem mittels Kunst und Kreativität zustande kommen.

Wieso heißt ihr LOCH?

Ok, der Name klingt erst mal nicht so einladend. Aber wir verbinden damit z.B. einen selbstbewussten Umgang mit kleinen Schwächen. Ursprünglich war das SOMMERLOCH der Name, unter dem wir 2010 zum ersten Mal ein größeres Programm präsentiert haben – ein Sommerloch gegen das Sommerloch. Der Sommer ging vorüber, das LOCH ist geblieben. Nach ein paar Jahren an verschiedenen Orten findet ihr uns jetzt seit 2017 im ehemaligen Bücherschiff am Rand des Luisenviertels.

Was passiert während des Lockdowns?

Auch wenn wir aktuell keine Präsenzveranstaltungen durchführen können, passiert viel hinter den Kulissen. Wir arbeiten an neuen Formaten für die Zeit nach der Pandemie, und im LOCHfunk wird regelmäßig gestreamt. Im Archiv kannst du dir alles anschauen, was in den letzten Wochen gelaufen ist!

Kann ich beim LOCH mitmachen?

Na klar! Für Leute wie dich machen wir das Ganze doch! Komm vorbei, oder schau dir auf der Seite hier an, was wir so machen. Wir können immer Unterstützung gebrauchen und freuen uns auf neuen Input und frische Ideen! Schreib uns gerne eine Mail an community@loch-wuppertal.de

Ich bin gerade knapp bei Kasse, gibt‘s bei euch auch was umsonst?

Es gibt bei uns immer wieder Veranstaltungen ohne Eintritt, wie z.B. die Kult & Klang Session. Veranstaltungen mit Eintritt bieten in der Regel auch einen ermäßigten Eintritt an für Menschen in schwieriger finanzieller Lage. Im Zweifel sprich die Leute an der Kasse an, und wir finden einen Weg.

Kann meine Band auch mal bei euch spielen?

Schau dir am besten mal unser Konzertprogramm an, dann kriegst du einen ersten Eindruck von der Musik, die bei uns gespielt wird. Passt das zu dem, was deine Band spielt? Super, dann kontaktiere doch mal unser Veranstaltungsbüro. Dein Stil ist bislang nicht bei uns vertreten? Dann überzeuge uns davon, dass das ein Fehler ist! Das einzige Ausschlusskriterium sind für uns rassistische, sexistische und andere diskriminierende Positionen.