Anfahrt

Mit den öffentlich Verkehrsmitteln
Das LOCH verfügt über keine eigenen Parkplätze, weshalb wir unseren Gästen eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen:
Der Hauptbahnhof ist etwa 1 km vom LOCH entfernt. Zu Fuß seid ihr in etwa 15 min. da oder ihr nehmt die Schwebebahn oder den Bus.
Von den Haltestellen Ohligsmühle (Schwebebahn) und Volkshochschule (Buslinien 601, 611, 619, 649) laut ihr noch etwa 10 min. bis zu uns.

Mit dem Auto
Parkplätze sind nur sehr begrenzt vorhanden. Die nahegelegensten Parkhäuser sind das Parkhaus Bergstraße (Bergstr. 6) und das B & B Parkhaus (Kasinostr 50).

Barrierefreiheit

Das LOCH ist barrierearm über unseren Haupteingang in der Plateniusstraße erreichbar. Die Toilettensitation ist leider nicht barrierefrei. Die Toilette für Menschen mit Behinderungen ist hinter unserem Gastrobereich, sprecht also gerne unsere LOCH-Leute bzw. das Gastropersonal an, und wir zeigen euch den Weg und öffnen die Türe.

Bei Rückfragen und Anregungen wendet euch gerne an:

Kontaktinfos

FAQs

Was ist das LOCH?

Das LOCH ist ein sozio-kulturelles Zentrum in Wuppertal-Elberfeld. „Sozio-‟ meint, dass wir nicht nur Konzerte usw. veranstalten, sondern Menschen teilhaben lassen wollen an dem, was wir machen und immer weiter entwickeln. Das LOCH ist ein Ort der Begegnung, hier könnt ihr mit uns und miteinander ins Gespräch kommen. Und „kulturell‟ meint, dass diese Begegnungen vor allem mittels Kunst und Kreativität zustande kommen.

Wieso heißt ihr LOCH?

Ok, der Name klingt erst mal nicht so einladend. Aber wir verbinden damit z.B. einen selbstbewussten Umgang mit kleinen Schwächen. Ursprünglich war das SOMMERLOCH der Name, unter dem wir 2010 zum ersten Mal ein größeres Programm präsentiert haben – ein Sommerloch gegen das Sommerloch. Der Sommer ging vorüber, das LOCH ist geblieben. Nach ein paar Jahren an verschiedenen Orten findet ihr uns jetzt seit 2017 im ehemaligen Bücherschiff am Rand des Luisenviertels.

Kann ich beim LOCH mitmachen?

Na klar! Für Leute wie dich machen wir das Ganze doch! Komm vorbei, oder schau dir auf der Seite hier an, was wir so machen. Wir können immer Unterstützung gebrauchen und freuen uns auf neuen Input und frische Ideen! Schreib uns gerne eine Mail an community@loch-wuppertal.de

Wie kann ich mich für einen Auftritt im LOCH bewerben?

Schaut euch am besten mal unser Veranstaltungsprogramm an, dann kriegt ihr einen ersten Eindruck von dem, was bei uns passiert. Passt ihr ins LOCH? Super, dann kontaktiert uns gerne per Mail an booking@loch-wuppertal.de. Euer Stil, eure Kunstsparte ist bislang nicht bei uns vertreten? Dann überzeugt uns davon, dass das ein Fehler ist! Das einzige Ausschlusskriterium sind für uns rassistische, sexistische und andere diskriminierende Positionen. Wir freuen uns über eine E-Mail an booking@loch-wuppertal.de Solltet ihr euch für eine Veranstaltung im LOCH bewerben, dann sind wir euch dankbar für eine kurze Beachtung unserer Hinweise dazu. Bitte seht davon ab, uns CDs, DVDs oder ähnliches physisch zuzusenden. Wir können leider aufgrund der Menge der Bewerbungen kaum etwas davon hören und das Büro platzt aus allen Nähten. Spart euch also diesen auch für euch nicht unerheblichen Kostenaufwand und schickt uns die Informationen zu euren Projekten inkl. Links zum reinhören bzw. reinschauen gerne per Email senden. Bitte verzichtet nach Möglichkeit auch auf zu große Anhänge, die Größe des Postfachs ist begrenzt. Wir werden die eingegangenen Bewerbungen sichten und uns ggf. bei euch melden, wenn wir euer Angebot interessant finden und Platz im Programm haben. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir wegen der Menge an Bewerbungen nicht alle Emails beantworten können – wenn ihr keine Antwort erhaltet heißt das nicht, dass uns euere Bewerbung nicht gefällt. Möglicherweise passt sie aber nicht in unser Programm oder wir sind bereits ausgebucht. Von weiteren Rückfragen per Email oder Telefon bitten wir abzusehen und danken für euer Verständnis.

Wie kann ich im LOCH ausstellen?

Schaut euch am besten mal unser Ausstellungsprogramm, dann kriegt ihr einen ersten Eindruck von dem, was bei uns passiert. Passt ihr ins LOCH? Super, dann kontaktiert uns gerne per Mail an kunst@loch-wuppertal.de. Euer Stil ist bislang nicht bei uns vertreten? Dann überzeugt uns davon, dass das ein Fehler ist! Das einzige Ausschlusskriterium sind für uns rassistische, sexistische und andere diskriminierende Positionen. Wir freuen uns über eine E-Mail an kunst@loch-wuppertal.de.

Ich bin gerade knapp bei Kasse, gibt‘s bei euch auch was umsonst?

Es gibt bei uns immer wieder Veranstaltungen ohne Eintritt, wie z.B. die Kult & Klang Session. Veranstaltungen mit Eintritt bieten in der Regel auch einen ermäßigten Eintritt an für Menschen in schwieriger finanzieller Lage. Im Zweifel sprich die Leute an der Kasse an, und wir finden einen Weg.