Constantin Krahmer – Klavier
Thorbjørn Stefansson – Bass
Leif Berger –Schlagzeug

Der Rostocker Pianist und Komponist Constantin Krahmer reflektiert über die aktuelle Entwicklung des Klaviertrios im klassischen Jazz. Beeinflusst von Jazztraditionen, hat er dennoch seine eigene, persönliche Klangwelt geschaffen, die an Künstler wie Bill Evans, Paul und Carla Bley sowie skandinavischen Jazz erinnert. Krahmer betont die Besonderheit des Trio-Spiels für ihn und seine tiefe Verbindung zum Klavier. Er beschreibt den Schaffensprozess, in dem die Noten als Ausgangspunkt dienen, aber die wahre Magie live auf der Bühne entsteht, wo die Musik lebendig wird.

Die Klangästhetik orientiert sich an klassischer Musik, wobei die Nutzung der dynamischen Bandbreite des Klaviers im Fokus steht. Die Zusammenarbeit mit den Musikern Leif und Thomas wird als eine Art fesselndes Gespräch beschrieben, in dem die Zeit vergessen wird. Das Album „Care“ symbolisiert für Krahmer die ideale Herangehensweise an Musik – mit Hingabe und Sorgfalt. Die Release-Tour im April wird mit Vorfreude erwartet.

Am 23. Februar wurde das Debütalbum „Care“ beim Rostocker Label Yew Records veröffentlicht. Kresten Osgood, eine Schlagzeug-Legende aus Dänemark, hebt die Tiefe und Schönheit des Albums hervor. Constantin Krahmer, ein in Köln ausgebildeter Jazzpianist, ist seit 2011 als freischaffender Musiker tätig und unterrichtet seit November 2021 Klavier an der Hochschule für Musik in Rostock.

Thorbjørn Stefansson, der Kontrabassist des Trios, ist ein in Berlin lebender Däne, der bereits in jungen Jahren in die Jazzszene eintrat. Leif Berger, der Schlagzeuger, ist in Deutschland ein gefragter Musiker und erhielt 2021 den JIB Jazzpreis als „Hervorragender Solist“. Berger ist sowohl als Begleitmusiker als auch als Bandleader in verschiedenen Projekten aktiv, darunter Dream Big Fish und Nissen Mosh.