Der Chor im Loch ist kein klassischer Chor, der Gesangausbildung oder jahrelange Erfahrung voraussetzt. Vielmehr ist willkommen, wer Lust hat, gemeinsam zu singen und zu musizieren. Alter, Herkunft oder Stimme sind hier unwichtig. Es zählt allein die Freude, die das gemeinsame Singen und Erproben von Songs bereitet.

Wer Lust hat kann einfach vorbeikommen! Es gibt keine feste Mitgliedschaft.

Die Philosophie der Gründerin für diesen eher ungewöhnlichen Chor basiert auf der Vision, das soziale Miteinander durch den Gesang zu stärken, sich also musikalisch zu verbinden und menschlich zu wachsen. Einfach mal mit den Nachbar*innen quatschen und herausfinden, dass man sich schon öfter hätte unterhalten können, aber es irgendwie nie richtig passte. Und sich dann beim gemeinsamen Singen wiederzutreffen.

Dabei gibt es keine vorgegebenen Songs oder Genres. Wir singen Lieder, die einfach gerade passen – zur Stimmung, zum Zeitgeist oder zur Jahreszeit. Keine Kirchensongs, sondern Musik, die Jung und Alt auch gern mal im Radio hört.

Bereits 2014 wurde der Chor im damaligen Sommerloch in den Elba Hallen von Meike-Susann Müller gegründet. Nach einer zwischenzeitlichen Pause startete das Projekt im Februar 2018 im neuen Look wieder durch.

Als Treffpunkt dient nunmehr die als „Loch“ bezeichnete Location in Wuppertal-Elberfeld. Seitdem hat sich das Team um den Chor im Loch stetig erweitert. Aktuell werden die Proben durch die Chorleiterinnen Meike-Susann Müller, Hanna Aulikki und Sandra Mohr geführt. Als wertvoller Support des Teams engagieren sich außerdem Andrea Müller und Nathan Mohr.

Im Normalfall öffnen sich jeden Dienstag um 19 Uhr die Türen, um 19:30 Uhr fangen wir an. So haben alle Gesangsfreund*innen genug Zeit, sich vorher noch in geselliger Runde bei einem Getränk über Neuigkeiten auszutauschen.

Im Sinne des Gemeinschaftsgefühls steht es jedem Mitglied frei, eigene Ideen einzubringen. Zu besonderen Anlässen veranstaltet der Chor im Loch kleine Konzerte, um das gemeinsam Erprobte vor Publikum wiederzugeben und die Zuhörer*innen musikalisch mitzureißen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang. You are welcome!