APPLAUS 2025: DAS LOCH WIRD ZUM NEUNTEN MAL AUSGEZEICHNET
Mehr erfahren→

Philipp Rüttgers – Klavier
Thomas Pol – Kontrabass
Sun-Mi Hong – Schlagzeug

Der Pianist und Komponist Philipp Rüttgers ist seit 15 Jahren in der niederländischen Jazzszene aktiv. Auf dem Album „Etudes of Shapes and Forms“, das letztes Jahr im März bei ZenneZ Records veröffentlicht wurde, ist er zum ersten Mal in einem akustischen Klaviertrio mit zwei führenden Instrumentalisten der Jazz-Szene zu hören: Sun-Mi Hong am Schlagzeug und Thomas Pol am Kontrabass.

Philipp hat bereits mit Thomas und Sun-Mi in ihrem Projekt „Dance in Four Colors“ zusammengearbeitet. „Ich war angenehm überrascht von ihrer erstaunlichen Musikalität im Jazz und ihrer enormen Freiheit im Umgang mit der Musik. Ich wollte schon seit einiger Zeit ein Klaviertrio-Album machen, was ich bisher nicht getan hatte, und als ich Sun und Thomas hörte, war die Entscheidung schnell gefallen.“

Für dieses Album ließ sich Philipp von Pianisten/Komponisten wie Craig Taborn, Kris Davis und Sylvie Courvoisier inspirieren, wobei er sich hauptsächlich auf „Formen und Gestalten“ konzentrierte. Er erklärt: „Formen im Sinne von harmonischen und rhythmischen Strukturen und Formen im Sinne von Arrangements mit Bass und Schlagzeug und der Struktur von Improvisation und Komposition.“
Philipp teilt eine große Liebe zur zeitgenössischen Musik. Davon zeugt auch der Kompositionsauftrag, den er 2018 vom North Sea Jazz erhielt.

artist
Philipp Rüttgers Trio Live at Bimhuis 2024
Philipp Rüttgers Trio (live @Transition Festival 2024)