Tobi – DJ
XiYo – DJ

Tobi ist Tänzer | DJ und legt seit über 10 Jahren in der Lindy Hop Szene in NRW auf. Während des Lockdowns erweiterte er sein Repertoire auf Funk/Soul/Disco & Beat. Diese Musikrichtungen haben alle eine gemeinsame Schnittmenge, was eine sehr tanzbare Mischung ergibt.

XiYo – seinem Künstlernamen macht Yusuke Komine alle Ehre. Frei übersetzt bedeutet der Name „Reise nach Westen“. Und genau das war es, was ihn nach Deutschland gebracht hat. In Tokio aufgewachsen, setzte er sich nur mit Klamotten und seiner Beat-Maschine in das Flugzeug nach Deutschland, wo er sein Studium begann.

Doch schon bald fing er an, an seiner Musikerkarriere zu feilen: In seinem Zimmer in einer WG „bastelte“ er auf dem Akai 2000XL erste Hip-Hop-Beats. Nebenbei besuchte er in Bochum und Dortmund Vinyl-Stammtische, um Erfahrungen zu sammeln. Da der Platz hinter den Plattenspielern aber sehr beliebt und hart umkämpft war, wurde das auf Dauer etwas anstrengend. Deswegen stellte er eine eigene Veranstaltung auf die Beine und hat in Witten seine Zuhörer mit seinem einzigartigen Sound-Mix aus Disco, Funk, Hip-Hop und einer Prise House begeistert.

Und so dauerte es nicht lange, bis er in Köln, Bochum und Dortmund seine Vinyls auflegen konnte. Bald gab es auch die ersten größeren Auftritte: Bei Beats-Konzerten legte er auch schon mal unterstützend für namhafte Producer wie Twit One auf oder durfte als Pre-Act von Reverie & Gavlyn für Stimmung im Publikum sorgen.

Aktuell arbeitet der Vinylliebhaber und Beatvirtuose an seiner ersten Beat-Sammlung namens „Evening Air“.

IG:@xiyo.beats

OFFEN:BAR
Offenbar hatte ich es vergessen. Das Gefühl von schummrigem Licht, das Raunen von Gesprächen, das zufällige Treffen, den Austausch wilder Gedanken, den zu tiefen Blick ins Glas.

Den Klang von live aufgelegter Musik, des Einschenkens und Anstoßens, des Schlürfens von eiskalten Getränken die einem wohlig warm die Seele streicheln, den Knall eines Korkens. Das Ernstgemeinte, das Schwachsinnige, die Entspannung, den Krawall. Offenbar fehlt mir ein Nachschank, ein volles Glas, eine Gedächtnisstütze, eine Auffrischung, ein neues Gewand. Eine Offenbarung. Eine neue Bar.

Freitags und samstags verwandelt sich das LOCH in die OFFEN:BAR. Neben klassisch kühlen Drinks begleiten euch schmeichelnde DJ Sets in die Nacht. OFFEN:BARt euch mit uns.

Tobi