Cecilie Tuebi – Künstler*in
Emmilia Harendza – Künstler*in
Annika Pfeiffer – Künstler*in
Amelie Major – Künstler*in
Luna Debus – Künstler*in
Laura Ska – Künstler*in
Fynn Wittmann – Künstler*in
Lina Busch – Künstler*in
Sonja Lindhorst – Künstler*in
Pavel – Künstler*in

Die multimediale Gruppenausstellung Exklusion – Das Heldentum der Schabe zeigt künstlerische Arbeiten, die Facetten von Ausgrenzung und Exklusion beleuchten. Von obdachlosen-feindlicher Architektur bis zu persönlichen Diskriminierungserfahrungen zeigt die Ausstellung diverse Perspektiven auf das vielschichtige Thema.

Auftakt für die Ausstellung ist die Lesung am Donnerstag, 23. Oktober, um 20:00 Uhr, bei der Texte zum Thema präsentiert werden.

Der Untertitel bezieht sich auf einen Brief Franz Kafkas, in dem er seine Erfahrungen mit Diskriminierung beschreibt und zu der Erkenntnis gelangt:

„Das Heldentum, das darin besteht, doch zu bleiben [obwohl man exkludiert wird], ist jenes der Schaben, die auch nicht aus dem Badezimmer zu vertreiben sind.“

Luna Debus