Ducky T. – Stimme, Gitarre

Ducky T.

Ducky T., ist der in einer feucht-fröhlichen Nacht erdachte Künstlername, des 20-jährigen Südpfälzers Duc-Nam Trinh. Aufgewachsen im tausend-Seelen Dorf Hambach, bei Neustadt a.d. Weinstraße, beginnt das Kind zweier vietnamesischer Eltern schon früh, sein konservatives Umfeld zu hinterfragen und fühlt sich zur Künstlerszene hingezogen. Als Kind lernt er Geige, Klavier und Querflöte, nur um mit zwölf Jahren alles hinzuschmeißen, um mehr Zeit in die Schule zu investieren. Diesem Vorhaben, macht jedoch das „Theater in der Kurve“ (unter der Leitung von Hedda Brockmeyer), mit ihrem Jugendtheaterangebot einen Strich durch die Rechnung. Es folgen etliche Theater- und Filmproduktionen, an deren Ende drei Jahre in der Musical-Produktion „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ des Capitol Mannheim, Auftritte in Kurzfilmen und der ARD-Produktion „Weingut Wader“, und das selbstgeschrieben und selbstinszenierte Stück „Von dunklen Mächten wunderbar geborgen“ stehen.

Mit Abschluss des Abiturs, entscheidet er sich schließlich das Theater vorerst aufzugeben und sich wieder mehr der Musik zu widmen. Neben der Reaktivierung seiner Klavierfähigkeiten, beginnt er Gitarre zu spielen und entscheidet sich, bei „The Voice of Germany“ teilzunehmen. Dort hat er nicht nur hochemotionale Auftritte, sondern auch eine inspirierende Zeit, die ihn mehr und mehr in seine musikalischen Fähigkeiten vertrauen lässt und dazu veranlasst, eigene Lieder zu schreiben.

Mit Beginn seines Studiums in Köln, beginnt er diese Songs und Cover von seinen Lieblingskünstlern, wie Frank Ocean und Rex Orange County, bei Straßenmusik zu präsentieren. In Folge, der überwältigend positiven Rückmeldung, produziert er zwei Singles. Die Songs „wtf“ und „self-love“ sind bereits auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu hören.

Ducky T.
Ducky T. - wtf (Official Music Video)